Internationaler Flughafen Mariscal Sucre, Zufahrtsbereich, Quito – Ecuador

Projektspezifikation:

Die stufenähnlichen Hänge entlang der neu gebauten Zufahrt in Richtung Flughafen verlangten dauerhaften Schutz gegen Tiefenerosionen und Abtragungen der Oberflächenstruktur.

Traditionelle Methoden wie mit Spritzbeton konnten ausschließlich nur in den unkomplizierten Bereichen der Zufahrt eingesetzt werden. Aufgrund der extrem hohen Hänge traten schnell Schwierigkeiten mit dieser Methode auf, sodass Platipus sein ARGS®-System zum Schutz der Oberfläche präsentieren durfte. Diese System-Lösung wurde erfolgreich eingesetzt und überstand am 12. August 2014 ein Erdbeben mit der Stärke 5.1, während andere ungeschützte Bereiche starke Schäden erlitten.

Lösung:

Die jeweiligen Hangabschnitte wurden zunächst mit zwei Lagen aus unterschiedlichen Erosionsschutz –Matten ausgestattet. Die erste Matte diente dem Erosionsschutz und sicherte zudem die Oberflächenstruktur vor Abtragungen. Die obere Schutzmatte diente neben dem UV-Schutz insbesondere der sicheren Lastaufnahme der Platipus ARGS-Systeme auf den Mattenkomplex.

http://www.platipus.de/uploads/images/case-studies/large/Platipus-HCC-Site.jpg

For more information regarding our products and applications, visit our main site

Visit the Platipus main site